Brandmeldeanlage Sonderobjekt (BMA 3)

25.7.2024, 14:32 Uhr | Einsätze

(060-2024) Alarmierung der Feuerwehr Schieder-Schwalenberg, der Polizei und des Rettungsdienstes durch die Brandmeldeanlage eines Bildungszentrums an der Bahnhofsstraße im Ortsteil Schieder.

An der Einsatzstelle musste festgestellt werden, dass es bei einem Probelauf nach Wartungsarbeiten zu einem Motorbrand an einer Pumpe der Sprinkleranlage gekommen war. Das Feuer konnte durch das Wartungspersonal mit einem Handfeuerlöscher abgelöscht, jedoch eine Verrauchung der Räume nicht verhindert werden. Parallel dazu wurde durch die betriebseigenen Brandschutzhelfer das Gebäude geräumt.

Umgehend wurde ein Trupp unter Atemschutz zur Kontrolle in das Gebäude eingesetzt, sowie eine taktische Belüftung des Kellerbereichs durchgeführt.

Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich, sodass die Einsatzstelle nach ca. 30 min. den Betreiber bzw. der Betriebstechnik wieder übergeben werden konnte.